Ruan Zhi Oolong Nr. 17 – Königin unter den Thai Oolong Tees

Exploration von Ruan Zhi Oolong Nr. 17 aus Nordthailand

In unseren Artikeln und Online-Materialien bezeichnen wir den Ruan Zhi Oolong Nr. 17 oft als „die Königin der thailändischen Oolong-Tees“. Aber womit verdient dieser Tee eigentlich solche Attribution? Ist er Nordthailands bester Oolong-Tee? Sicherlich eine Frage, über die man sich streiten könnte, aber schon allein deshalb lautet die Antwort: nicht unbedingt. Da wäre jener herrliche und hoch bewertete Thai Oriental Beauty, stammend von Taiwans gleichermaßen importiertem Qin Xing Kultivar, oder der einzigartige Thai Four Seasons Oolong, oder der fast ebenso populäre Jin Xuan Oolong Nr. 12, nebst anderen Thai-Oolongs, die an der Spitze der Spitze der entsprechenden Präferenzliste eines Teeliebhabers stehen könnten. Nichtsdestotrotz ist es der Ruan Zhi Oolong Nr. 17, der erstmaligen Besuchern und wiederkehrenden Gästen in Doi Mae Salong und anderen Zentren des Teeanbaus in Nordthailand als primärer Standard präsentiert und zur Verkostung gereicht wird. Es ist in aller Regel dieser Tee, den Touristen von einem Besuch in Doi Wawee, Doi Tung oder besagtem Doi Mae Salong in ihrem Gepäck mit nach Hause nehmen.

Büsche des Ruan Zhi Oolong Nr. 17 Teekultivars in Doi Mae Salong, Nordthailand

In den 90er Jahren, vor dem Hintergrund der Bemühungen der thailändischen Behörden, den Opiumanbau und den damit verbundenen Drogenhandel in der Region zu unterbinden, investierte das Königlich-Thailändische Entwicklungsprojekt (Thai Royal Development Project) große Anstrengungen in die Identifizierung geeigneter altrnativer Anbauprodukte sowie in die Verfüpgbarmachung derselben für die Farmer und Landwirte Nordthailands. Tee war eine dieser Anbaufrüchte, und um alles richtig zu machen, holte das Projekt Teeanbau-Experten aus Taiwan ins Land, die zuvor am taiwanesischen Oolong-Tee-Entwicklungsprojekt beteiligt gewesen waren, ins Land, um diejenigen Teekultivare zu identifizieren, die für den Anbau unter den klimatischen und geologischen Bedingungen der Berglandschaften Nordthailands am besten geeigent wären. Nebst anderen taiwanesischen Oolong Tee Kultivaren, wie beispielsweise den besagten Qin Xing (Dong Fang Mei Ren, Oriental Beauty) und Four Seasons Kultifvaren, empfahlen diese Experten in erster Linie die in Taiwan entwickelten Teekultivare Ruan Zhi Nr. 17 und Jin Xuan Nr. 12 für den Anbau in Nordthailand.

Ruan Zhi Nr. 17 Oolong Tee aus Nordthailand: trockene und nasse Teeblätter

Beide Sorten verfügen über eine Reihe von Eigenschaften, die sie als geeignet für den Anbau in Nordthailand qualifizieren. Da wäre zunächst der Umstand, dass diese Kultivare speziell für den Anbau unter den in Nordthailand herrschenden klimatischen, Höhen- (um 100m und darüber) und Bodenbedingungen entwickelt wurden. Zweitens wurden sie für den Anbau unter geringer Verwendung von Pestiziden bis hin zu völliger Pestizidfreiheit entwickelt. Drittens produzieren diese Kultivare annähernd gleichbleibend hohe Tee-Qualitäten über den gesamten periodischen Jahreszeitenzyklus Nordthailands hinweg, d.h. eine Regenzeit, gefolgt von einer trocken-heißen Jahreszeit, gefolgt von einer trocken-kühlen Periode. Viertens können die Blätter dieser Teepflanzen je nach Erntezeit und Verarbeitungsmethode zu einer differenzierten Vielfalt verschiedener Teesorten verarbeitet werden. Und zu guter Letzt schließlich ist es der gewinnende Geschmack der aus diesen Kultivaren gewonnenen Teesorten, der den Tee zu einem beliebten und nachgefragten Konsumgut und die Kultivare somit zu einem gut vermarktbaren Anbauprodukt macht.

Ruan Zhi Oolong Nr. 17 aus Nordthailand fertig in der TasseDieser letzte Punkt, der Geschmack des Tees, ist es jedoch, der den Ruan Zhi Nr. 17 in kürzester Zeit zur Königin, bzw. zum primären Präsentationsstandard oder zum representivsten Tee Nordthailands gemacht hat. Während manch erfahrener Oolong-Teetrinker vielleicht sogar den Jin Xuan Oolong Tee bevorzugen mag – oder einen anderen nordthailändischen Oolong-Tee, was das betrifft – zeigt der Ruan Zhi Nr. 17 Oolong Tee über eine einzigartige Kombination von Merkmalen, die ihn hinsichtlich der Eignung als Repräsentationsstandard für die Oolong-Tees Nordthailands hervorheben und den Erfolg dieses Tees bei einer breiten Basis von Tee-Liebhabern im Vergleich zu seinen „Geschwistern“ begünstigen. Das offensichtlichste dieser Merkmale ist die dominante, honigartige Süße des Ruan Zhi Nr. 17 Oolong Tee, die selbst beim frischgebackensten unter den Oolong-Tee-Neulingen, oder Tee-Neulingen ganz allgemein, ein angenehmes, nach Wiederholung rufendes Geschmackserlebnis produziert. Dazu kommt, dass dieser Tee, obwohl in keinster Weise oberflächlich und auf die erwähnte Süße beschränkt, sondern vielmehr darüber hinaus mit einem vollen, von erdigen bis fruchtigen Noten reichenden, typischen (Pouchong) Oolong-Tee Geschmackskörper aufwartend, der von der Präsenz einer Reihe eher subtiler geschmacklicher Nuancen begleitet wird, dennoch nicht zu komplex ist, um seine Natur und seinen Charakter vergleichsweise leicht erfassbar und zu machen, was den Ruan Zhi Oolong Nr. 17 zu einem perfekten Vehikel für den Einstieg in das Reich der Oolong-Tees für Oolong-Tee-Neuling sowie zu einer häufig bevorzugen Wahl erfahrener und leidenschaftlicher Oolong-Tee-Liebhaber macht. Dazu kommt, dass der Tee – und damit die, die ihn trinken – in Nordthailand von den besonderen lokalen Bedingungen profitiert, unter denen er – anders als in Taiwan – noch ausschließlich von Hand gepflückt wird, mit einer 2 + 1 (2 Blätter + 1 Spross), der besten Pflückqualität für diesen Tee, als Pflückstandard.

Ruan Zhi Oolong Nr. 17 Tee-Kultivar: junger Spross im Frühling in NordthailandWährend Ruan Zhi Nr. 17 also vielleicht nicht eines Jeden Liebling unter den Thai-Oolongs ist, ist es sicherlich der Thai-Oolong, den praktisch jeder von Anfang an mögen wird. Ich erinnere mich sehr gut daran, diesen Zyklus selbst durchlaufen zu haben. Wie selbstverständlich war der Ruan Zhi Oolong Nr. 17 der erste Oolong-Tee, in den ich mich hier in in Thailand verliebte. Mit der Zeit haben sich mir nach und nach dann auch die anderen Thai-Oolongs erschlossen, und während es heute Situationen gibt, zu denen einer von diesen meine erste Wahl wäre, habe ich immer eine Tüte Doi Mae Salong Oolong Nr. 17 in meinem Teeschrank vorrätig, weil ich weiß, dass es immer Tage und Gelegenheiten geben wird, an denen dieser Tee die erste und beste Wahl unter den thailändischen Oolong-Tees sein wird. Hier in Nordthailand empfinden wir es als eine Segnung, Ruan Zhi Nr. 17 Oolong Tee an eben dem Ort wachsen und gedeihen zu haben, an dem wir selbst leben, da dieser Tee eine Quelle einzigartigen Reichtums und Stolzes in unserer Region darstellt.

Ruan Zhi Oolong Nr.17 Tee in Nordthailand: Büsche und Spross

In der Zwischenzeit haben Tee-Erzeuger in Doik Mae Salong nach ausgeibigen Experimenten mit verschiedenen Verarbeitungsstandards der aus diesem Teekultivar gewonnen Blätter – zusätzlich zur Standardverarbeitung als Pouchong Oolong Tee – mit der Hersellung eines „ Dong Ding Oolong Tee“ aus diesem Kultivar begonnen, und die Ergebnisse sind mehr als erstaunlich: als ich im Frühling 2014 zum ersten Mal den Dong Ding Oolong des neuen Jahres verkostete, erinnerte mich dieser doch tatsächlich auf Anhieb sehr stark an einen Da Hong Pao Oolong Tee, einen seltenen und berühmten „Fels“- bzw. „Stein“-Oolong-Tee aus Chinas Wuyi-Bergen mit einem einmaligen Rauch- und Mineralgeschmack. Ein großer Vergleich, ein hochgestecktes und leicht zu verfehlendes Rollenvorbild, das mich veranlasst, mich zu fragen, ob man diesen Weg hier wohl weiter verfolgen und diesen Geschmack als Standard für diesen neuen Doi Mae Salong Tee weiter entwickleln wird, und natürlich hoffe ich sehr, dass man dies tun wird.

Exploration von Ruan Zhi Nr. 17 Oolong Tee aus Doi Mae Salong

Wenn dieser Artikel Sie neugierig auf Ruan Zhi Oolong Nr. 17 Oolong-Tee aus Doi Mae Salong, Nordthailand, gemacht haben sollte und Sie diesen Tee selbst gerne einmal probieren möchten, dann besuchen Sie doch unseren

Siam Tee Shop

wo Sie nebst weiteren Informationen und Illustrationen auch eine Kauffunktion für diesen Tee finden.

Ruan Zhi Nr. 17 Oolong-Tee, Nordthailand: Pflückstandard 2 +1