Matcha Tee, Pulver

Matcha Tee, Pulver

Matcha Tee, Pulver

Matcha Tee, Pulver

4 Responses

  1. Wolfgang Rieske

    Guten Tag.
    Ich lebe seit 7 Jahren in Thailand und da sollte man täglich mindestens 2L oder mehr trinken. Natürlich nicht als Alkohol. Ich lag kürzlich nach einem Schlaganfall in einem Krankenhaus und dort kommen täglich Verkäufer an den Betten vorbei. Ich kaufte mir eine Flasche Grünen Tee mit Honig und Zitrone als Kaltgetränk, köstlich.
    Hier habe ich gelernt, vieles selber herzustellen. Da weiß ich was drin ist.
    Nun möchte ich mir diesen grünen Tee selber mit Ahornsirup und Zitrone kochen. Im Internet habe ich einen Händler gefunden. https://bit.ly/2WEIaUZ
    Hier ist aber keine Angabe, ob das die reinen ausgesuchten gemahlenen Blätter sind.
    Der Tee von diesem Händler ist in Pulverform. Ist Pulverform immer mit Matcha-Tee gleich zu setzen? Matcha-Tee sollte man aber nicht mehr als 2 Tassen trinken, habe ich gelesen.
    Ich würde mich auf eine Antwort freuen oder einen Link dazu.
    Frdl. Grüße aus Thailand.
    Wolfgang

    1. Thomas Kasper

      Hallo Wolfgang,

      pulverisierter Grüntee und Matcha-Tee sind definitiv nicht das gleiche. Matcha-Tee wird aus Tencha gemacht, d. h. aus Teeblättern, die ab ca. 3 Wochen vor Pflückung vollbeschattet (ca. 90% Lichtentzug) und nach der Pflückung mit einem speziellen Verfahren von Stengeln und Blattrippen befreit wurden. Pulverisierter Grüntee dagegen ist einfach grüne Teeblätter pulverisiert. I. d. R. wird zu Herstellung von Pulver-Grüntee qualitativ minderwertiges Blattmaterial herangezogen, während Tencha natürlich etwas sehr hochwertiges ist.
      Eine warme Empfehlung von mir zu BEIDEM : NUR in seriös garantierter Bio-Qualität trinken !!! Anders als bei Blatttee, bei welchem die Blätter mit möglichen Pestizidrückständen in der Kanne bleiben, trinkt man bei pulversisiertem Tee alle dem Blatt anhaftenden Gifte mit! Gerade in Thailand wäre ich da sehr vorsichtig. Dort steht auf sehr, sehr vielem „organic“ drauf, während nur in sehr, sehr wenigem auch „organic“ drin ist.

      Noch viel mehr über Tee erfährst du hier:

      Die Kleine Teeschule – Das ABC vom TEE

  2. Wolfgang Rieske

    Hallo Thomas.
    Danke für die Antwort.
    Ich habe den Händler angeschrieben. Er antwortete „Nein, kein Matcha Tee“
    Das man in Thailand verantwortungslos mit Pestizite umgeht sehe ich, wenn ich im Dorf meiner Frau auf ihrem Reisfeld bin. Öko Produkte werden hier auch angeboten, doch glaube ich das nicht.

  3. Thomas Kasper

    Hallo Wolfgang,

    das ist genau das Problem : man weiß es nie und es ist immer eine Frage des Glaubens und Vertrauens. Deshalb arbeite ich in Thailand nur mit 2 Lieferanten zusammen, einem für wild gpflückte „Waldtees“ und einer Familie in Doi Mae Salong, von der ich seit nunmehr 10 Jahren zwar nicht Bio-Qualität, aber doch immerhin EU-konforme Qualität erhalte, was viel mehr wert ist als die allermeisten Leute – auch die allermeisten Teetrinker – ahnen.

    Gruß,

    Thomas

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.