Thai-Tee Blog

Jin Xuan Black Pearls/Hibiskus Teemischung EXP Nr.1

Black Pearls/Hibiskusblüten Tee-Mischung

Ein Siamesischer Sommertraum

BlackPearls-Hibiscus-orchid_webformatDMS Jin Xuan Black Pearls/Rosella Hibiskus Tee mit Orchideen

Vorab ein Geständnis: persönlich eher ein Liebhaber reiner Tees der Camellia Sinensis-Pflanze und ihrer Grün-, Oolong und Schwarztee-Variationen, pflege ich den Bemühungen um die „Verfälschung“ derselben durch Zugabe von Kräutern, Früchten oder Gewürzen zur Kreation von Hybrid-Aufgussgetränken sonst wenig Beachtung zu schenken. Tatsächlich lasse ich mich bisweilen sogar dazu verleiten, die Vielfalt an wohl Tausenden existierender „Tee“-Mischungen sowie deren oft ausgesprochen fantasievolle Namen mit einer Arroganz nicht ganz fernen Haltung zu belächeln.

Black Pearls/Hibiscus Tee 3 Sample-RatiosDMS Jin Xuan Black Pearls /Hibiskus – drei verschiedene Mischungsverhältnisse

Nicht, dass ich die beteiligten Kräuter und Ingredienzien an sich nicht zu würdigen wüsste: in Thailand heimische Kräuter wie Jiaogualan, Färberdistel, Maulbeerblätter, Rosella Hibiskus oder Chrysanthemen haben zum einen alle ihren sicherlich berechtigten Platz in der traditionellen chinesischen Medizin, und zum anderen erfreuen viele von ihnen auch ganz allgemein den menschlichen Gaumen, ohne dass daran auch nur das Geringste auszusetzen wäre.

Schwarzer Tee/Hibiskus Rosella TeemischungSchwarzer Tee (DMS Black Pearls)/Hibiskus Teemischung Experiment

Als ich mich nun kürzlich im Rahmen eines Projekts zur Aufnahme einer Reihe neuer Kräuter (in Reinform) in das Angebot des Siam Tee Shop der Verkostung von Hibiskusblüten-Aufgüsse widmete, war mein erster Gedanke „Sommer-Eistee“, und mein zweiter Gedanke war „schmeckt sicher toll mit schwarzem Tee“. Der zweite Gedanke ließ mich nicht mehr los, und so saß ich eines Morgens in meinem Garten, inmitten einiger Kilos Hibiskus-Blüten, einer 200g-Packung DMS Jin Xuan Black Pearls, einer Feinwaage zur Bestimmung von Mischungsverhältnissen, einem Set Verkostungsbecher zur Parallelverkostung, einer Mischschale, dreier großer Tee-Becher, in denen die Kostproben zubereitet werden sollten, und meinem lieben kleinen Glaskännchen, und machte mich nun doch mit rechtem Eifer und großer Neugierde, an das Projekt der Kreation einer Teemischung aus DMS Shi Er Black Pearls und Hibiskus-Blüten.

Schwarzer Tee Rosella Hibiskus Teemischung EXP 1_3Schwarztee/Hibiskus Teemischung Experiment 3 Ratios – fertiger Tee

Nun, die einzelnen Schritte meines Experiments können ohne viele Worte anhand der obigen Bild-Illustrationen nachvollzogen werden. Es sei erwähnt, dass ich am Ende zu dem Ergebnis gelangt bin, das 5g Black Pearls Schwarzer Tee gemischt mit 2g Rosella Hibiskusblättern auf 250 ml Wasser nach 5 Minuten ziehen nicht nur mein bisher bestes, sondern auch ein äußerst schmackhaftes Ergebnis liefern, das wahlweise heiß oder als Eistee, mit oder ohne Zucker genossen werden kann.

Schwarzer Tee / Rosella Hibiskus Teemischung, Ratio 5:2, TrockenmischungBlack Pearls/Rosella Trockenmischung

Hierbei gibt jeder der beiden Bestandteile in der Mischung einen guten Teil seiner individuellen Identität zugunsten der Neukreation auf. Herbe und bittere Komponenten des Schwarzteegeschmacks bleiben auf der Strecke. Was bleibt von den Black Pearls, ist das beim Genuss dieses Tees in seiner Reinform so wundervolle „mittlere“, süße Geschmacksspektrum, das sich in der Mischung, die ich aufgrund meiner Assoziationen während der Phase der Verkostung und des Experimentierens „Siamesischer Sommertraum“ getauft habe, perfekt mit dem leicht säuerlichen, an Hagebutte und Zitrone erinnernden Geschmack der Rosella Hibiskusblüte. Das fertige Tee-Getränk wirkt erfrischend und belebt die Sinne, das perfekte Erfrischungsgetränk auf Eis für heiße Sommertage im Garten, zum täglichen Genuss aus dem heimischen Kühlschrank oder als wohltuendes Heiß-Teegetränk zu jeder Tageszeit.

BlackPearls-Hibiscus_impressionistisch_webformatDMS Jin Xuan Black Pearls/Rosella Hibiskus Tee Garten-Impression

Mich auf diese, für mich völlig neue Weise mit Tee zu beschäftigen, hat Spaß gemacht und mir wertvolle Einblicke in die alte, in ihrer Komplexität oft unterschätzte Kunst der Kreation von Teemischungen beschert. Und obwohl ich mich am Ende eines langen Tages der Verkostung verschiedenster Mischungsvarianten aus Jin Xuan Black Pearls und unserem Hibiskusblüten-Tee nun doch sehr auf ein leckeres Kännchen reinen Oolong-Tees freue, bin ich doch sicher, dass ich nicht nur selbst hin und wieder zu meiner neuen Tee-Kreation greifen werde, sondern dass der „Siamesische Sommertraum“ auch im Siam Tee Shop seine begeisterten Freunde finden wird.

Kräuter/Tee-Mischung
DMS Jin Xuan Black Pearls Schwarzer Tee / Rosella Hibiskusblüten
demnächst im

Siam Tee Shop

Hibiskus Eistee im Glas 2, mit Eiswürfeln und Strohhalm

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: